Neue Umzugsstrecke

Artikel in der Badischen Zeitung

Neue Route, neues Glück

Der Lenzkircher Fasnetumzug verläuft diesmal zentraler / Bürgermeister muss Rathausschlüssel früher rausrücken.

LENZKIRCH (ika). Die Sense gedengelt, das Häs geflickt und mit der Maske über dem Gesicht kann die Lenzkircher Fasnacht beginnen. Altbewährte Brauchtümer und Traditionen werden dabei gepflegt, doch auch in der Fasnacht muss es Veränderungen geben. So setzte sich der Narrenrat der Lenzkircher Dengele zusammen, um die heimische Straßenfasnacht noch attraktiver zu machen.

Mit kunterbunten Gruppen und verschiedenen Zünften bildet der Fasnetsmendigumzug einen Höhepunkt der Lenzkircher Fasnacht. Seit Jahrzehnten verläuft der Umzug von der Schulstraße in die Freiburgerstraße, durch die Ludwig-Kegel-Straße an der Feuerwehr vorbei und zurück zur Ortsmitte.

Dabei klaffte schon seit Jahren ein großes Zuschauerloch ab der Ludwig-Kegel-Straße. Aber der Umzug lebt nicht nur aus den teilnehmenden Gruppen, sondern auch von den Zuschauern, die das Treiben verfolgen. Daher wurde entschieden, eine neue Umzugsstrecke zu wählen. Die Aufstellung wird nun in der Testostraße erfolgen und an der Kirche vorbei in die Schulstraße, bis zum Freibad und von dort eine Wende zurück in die Ortsmitte durch die Freiburgerstraße schlagen . . .

Weiter zum ganzen Artikel hier.